Rülpser und "Schulz"

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
Ich denke das kennt so ziemlich jeder... einer Rülpst und alle anderen müssen innerhalb weniger Sekunden "Schulz" sagen und dieses Zeichen auf der Stirn machen, sonst kriegen die Haue, die das nicht gesagt / gemacht haben. Gerade bei Jugendlichen bis etwa 20 ist das sehr beliebt und verbreitet.

Da ich selber gerade aus versehen einen kleinen Rülpser hier im Büro loslassen mußte, kam meine Kollegin auf das Thema und wir fragten uns: woher kommt das eigentlich? Ich kenn das schon seit 20 Jahren.....
 
Boooooooaaaaaaaaaaaa keine Ahnung.

Aber mankann ja mal spekulieren *gg*

wiki sagt folgendes zum thema 'Schulz': "Schulz ist eine niederdeutsche Berufsbezeichnung und bedeutet in etwa "Der Verpflichtungen befiehlt" und bezeichnet eine Art Richter. Die dieses Amt ausübenden Personen hatten in der Regel eigenständige Namen (Michael, Peterson, ...) und haben diese Amtsbezeichnung auch nicht als Namen übernommen. Die Untergebenen des Schulzen mussten seinen Anweisungen Folge leisten. Sie "gehörten" ihm, sie waren "Schulzes" (besitzanzeigender Genitiv)."

das könnt man ja quasi auch in gewisser weise auf diese "Geste" übertragen. also jedenfalls wieso man grade "Schulz" sagt und nicht "Meier".
 
Maastaaa schrieb:
wiki sagt folgendes zum thema 'Schulz': "Schulz ist eine niederdeutsche Berufsbezeichnung und bedeutet in etwa "Der Verpflichtungen befiehlt" und bezeichnet eine Art Richter. Die dieses Amt ausübenden Personen hatten in der Regel eigenständige Namen (Michael, Peterson, ...) und haben diese Amtsbezeichnung auch nicht als Namen übernommen. Die Untergebenen des Schulzen mussten seinen Anweisungen Folge leisten. Sie "gehörten" ihm, sie waren "Schulzes" (besitzanzeigender Genitiv)."
8O 8O 8O Ja neee is klar.... steht das echt so drin? Hm, wäre zumindest irgendwie mal Sinnhaft. Aber wo das herkommt is immernoch die Frage.
 
Historische Geschichte von Schulz:

Es ist der 14.05.1978. In einer Kneipe bei München, dem Gasthof Zu den 3 Tannen. 3 Freunde sitzen gemeinsam zusammen und trinken ein Bier.
Es sind Friedhelm Meier, Christian Steffens und Thomas SCHULZ. Alle drei sitzen schon seit einigen Stunden in der Kneipe und unterhalten sich über verschiedene Themen, als Thomas Schulz plötzlich eine äußerst lauten und tiefen Rülpser ablässt, der in der ganzen Kneipe nicht zu überhören war.
Den beiden anderen, Friedhelm und Christiab, war das so peinlich, dass sie ganz laut SCHULZ!! riefen, um ihm zu erkennen zu geben, dass das nicht koscher war. Zu allem Übel haut Christian ihm mit der flachen Hand noch auf die Stirn, um ihm zu zeigen, dass es nicht sehr nett war, was er getan hatte.
4 Tische weiter entfernt sitzen 4 junge Männer im Alter von 18-20 Jahren und trinken Bier. Sie bekommen natürlich das Geschehen von nebenan mit dem Rülps und dem Schlag mit. Sie erkennen aber nicht, dass der Schlagt eine Strafe für Thomas Schulz ist, sondern empfinden das vergnüglich anzusehende Geschehen als Spiel, welches Sie sogleich selbst in die Tat umsetzen wollten.
Und so setzten die 4 jungen Männer dieses Spiel um, jeder, der rülpst sagt Schulz, und wer es nicht sagt bekommt eine übergezogen. Alle 4 Männer stimmen dieser Idee. Damit war die Spielidee und auch der Name des Spieles geboren, und ist bis heute noch genau so überliefert.
Den ganzen Abend waren in dem Lokal laute Rülpser zu hören, gefolgt von einem Sturm-Schulz-Schrei, einem Schlag und lautem Gelächter.
So trug Thomas Schulz ohne sein Wissen zu diesem Spiel bei, und es wurde uns bis heute so erhalten.
Danke, Schulz!!
Hab ich bei Wiki gefunden ;)
Obs stimmt...?
 
Unglaublich, da gibts sogar Regeln dafür, wie man sich zu verhalten hat... Was Wiki nicht alles für schwachsinn speichert ;)
 
Also das das ganze so verbreitet ist,liegt daran,das dies mal in einem Film zu sehen war.
Leider weiß ich nicht mehr welcher das war,aber des krieg ich heut noch raus ;).
Da ging es auch um jugendlich...ich habe den seinerzeit gesehen und wir haben denn dieses,doch recht dusslige;"Spiel" auch gespielt. :mrgreen:
 
Wackidacki schrieb:
Also das das ganze so verbreitet ist,liegt daran,das dies mal in einem Film zu sehen war.
Leider weiß ich nicht mehr welcher das war,aber des krieg ich heut noch raus ;).
Da ging es auch um jugendlich...ich habe den seinerzeit gesehen und wir haben denn dieses,doch recht dusslige;"Spiel" auch gespielt. :mrgreen:
"Feuer, Eis und Dosenbier" wenn ich mich nicht täusche. :biggrin:
 
Der Film muss aber schon sehr alt sein, vor 19-20 Jahren kannte ich das ja schon.
 
JSP schrieb:
Ich denke das kennt so ziemlich jeder... einer Rülpst und alle anderen müssen innerhalb weniger Sekunden "Schulz" sagen und dieses Zeichen auf der Stirn machen, sonst kriegen die Haue, die das nicht gesagt / gemacht haben. Gerade bei Jugendlichen bis etwa 20 ist das sehr beliebt und verbreitet.

Da ich selber gerade aus versehen einen kleinen Rülpser hier im Büro loslassen mußte, kam meine Kollegin auf das Thema und wir fragten uns: woher kommt das eigentlich? Ich kenn das schon seit 20 Jahren.....


Ich sag extra nichts und schlag dann die anderen, ist die behinderste scheiße die je Erfunden wurde imo
 
wintermute schrieb:
Der dicke Wachmann. :mrgreen:
hach, war das ein spaß, die serie. aber an so ein ritual erinnere ich mich nicht.


Hm...stimmt...das war´s gar nicht...da hat mich der Kollege wohl falsch verstanden :roll:
Das krieg ich noch raus
 
Ich kenn das auch noch von damals...
Den Spaß hatten wir schon in der Schule gamacht und das ist lange her ^^

Wieder aufgekommen war das glaub ich weil das in einer der ersten Big Brother Sendungen jemand eingeführt hatte ?

n070.gif